Regionalwahl 2019

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Die Region Stuttgart hat das einzige direkt gewählte "Regionalparlament" in Baden-Württemberg. Am 25.05. haben Sie die Wahl, für 5 Jahre, 11 Kandidaten/innen als neue Regionalräte für für die Region Stuttgart (Landkreis Böblingen, Esslingen, Ludwigsburg, Rems-Murr-Kreis, Göppingen und Stadtkreis Stuttgart) das Vertrauen auszusprechen.

Steinenbronn gehört damit zum Wahlkreis Böblingen  mit ca. 253.000 Wahlberechtigten, sodass alle Stimmen aller Kommunen des Kreises Böblingen zusammengezählt werden. Insgesamt sind im Wahlkreis Böblingen 11 Sitze von insg. 92 Sitzen zu vergeben.

Allgemein muss jeder Bürger oder Bürgerin mindestens seit dem 25. Februar den Hauptwohnsitz in der Region Stuttgart haben, damit die Voraussetzungen zum wählen erfüllt sind.

Außerdem muss man deutscher Staatsbürger sein und das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Sie haben 1 Stimme zu vergeben. Sie wählen Partei direkt. Dabei wird im Höchstzahlverfahren 11 Sitze des Landkreises Böblingen an die Parteien verteilt. Anschließend erfolgt ein Verhältnisausgleich auf Ebene des Wahlgebiets (Verbandsgebiet).

Stellen auf der Internetseite von https://www.spdbb.de/regionalwahl/  stellen wir Ihnen die 11 Bewerber/innnen vor.